Die Administration von Inhalten eines GIS Portals oder eines ArcGIS Online Accounts kennt viele Funktionen und Möglichkeiten. Darüber hinaus lassen sich spezielle, besonders wiederkehrende Aufgaben mit dem ArcGIS API for Python umsetzen.

Was kann also ein „Spannendes Hilfstool“ sein?

Definitiv etwas das mit der „normalen Administration“ nicht möglich ist und eher Nutzer adressiert, die nicht programmieren können oder wollen. Organisieren Sie Inhalte auch über mehrere Portale hinweg! Geschaffen wurde es tatsächlich von Esri für die National Government User Group um Anforderungen von Anwendern dort abzubilden. Dazu gehören:

  • Übertragen von Inhalten eines Nutzers auf einen anderen
    (denn Mitarbeiter/innern wechseln auch mal …)
  • Kopieren von Inhalten
    (für Varianten, ähnliche Angebote von einem „Template“ aus
  • URL Updates in WebMaps
    (denn Services/Server ändern sich)
  • … und mehr

Erreichbar ist dieser ArcGIS Online Assistant bei Esri online – darüber hinaus aber frei verfügbar als Sourcecode und intern (Portal) installierbare Webanwendung auf GitHub.