Datenaufbereitung für GIS Applikationen
Überblick
Zu Beginn eines GIS-Projekts besteht häufig die Herausforderung darin, die richtigen Daten zu sammeln und sie so zu kombinieren, dass eine Beantwortung der zentralen Fragestellung möglich ist oder die gewünschten Ergebnisse erstellt werden können. Unterschiedliche Aspekte wie etwa verschiedene Genauigkeiten der Ausgangsdaten oder das Fehlen relevanter inhaltlicher Attribute können im Laufe einer GIS-Analyse zu Problemen führen.
In diesem Kurs werden deswegen Techniken und Methoden zur Datenbewertung und Datenkontrolle vermittelt, die für eine Vielzahl von GIS-Anwendungen relevant sind: Erwerben Sie die grundlegende Fähigkeit, die Datenqualität zu bestimmen, mit Dateninkonsistenzen umzugehen sowie valide Ergebnisse aus Ihren GIS-Projekten zu liefern.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an GIS-AnalystInnen und GeodatenmanagerInnen.
Lernziele
Nach dem Kurs können Sie
- Ihre Datenanforderungen für ein bestimmtes Projekt identifizieren
- Quellen für die Datenbeschaffung benennen
- Die Datenqualität bewerten
- Qualitätsprobleme beheben und Fehler korrigieren
- Neue Daten erstellen
- Metadaten zur Dokumentation verfassen
Themen
- Beurteilung von Datenanforderung
- Datenbeschaffung und -aufbereitung
- Elemente der Datenqualität
- Bewertungskriterien der Datenqualität
- Räumliche, zeitliche und inhaltliche Datenqualität
- Vollständigkeit der Daten
- Metadaten
Voraussetzungen, Empfehlungen, Hinweise
Teilnehmende sollten die Grundlagenschulung „Einführung in ArcGIS Desktop mit ArcGIS Pro“ besucht und bereits erste praktische Erfahrung in der Anwendung von ArcGIS Pro gesammelt haben.
Wir verwenden in diesem Kurs digitale Unterlagen in englischer Sprache. Die Kursunterlagen sind auf ArcGIS Pro in der Lizenzstufe Advanced ausgelegt.
Wenn Sie bei der Auswahl des richtigen Kurses unsicher sind, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Weiterführende Kurse
Bei Ihrer Weiterbildung unterstützen wir Sie gerne mit einer individuellen Beratung.
Kursdauer
Die Kursdauer beträgt 2 Tage.
Weitere Kurse zu ArcGIS - Vertiefende Kurse
- Freigabe von Inhalten für ArcGIS Enterprise
- Grundlagen der räumlichen Analyse mit ArcGIS Pro
- Räumliche Statistik und zeitbezogene Analyse mit ArcGIS Pro
- Datenaufbereitung für GIS Applikationen
- Einführung in die Web-Entwicklung mit dem ArcGIS API for JavaScript
- Arbeiten mit LiDAR-Daten im ArcGIS
- Einführung in ArcGIS Insights
- Felddatenerfassung und -verwaltung mit ArcGIS
- Geoverarbeitung mit Python-Skripten
- Installation und Konfiguration von ArcGIS Enterprise
- Administration von ArcGIS Enterprise
- Web-Apps entwickeln mit ArcGIS API for JavaScript
- MOOC - Offene Online Kurse von Esri (in englischer Sprache)
Schulungsangebot anfordern
Räumlichkeiten und Kurszeiten
Die Kurse finden von 9 bis 17 Uhr im Schulungsraum am Standort Wien statt. Auf Anfrage können Schulungen auch online abgehalten werden. Wir arbeiten bei frei buchbaren Kursen in aller Regel mit einer Teilnehmerzahl von maximal 6 Personen.
Kosten
Die Kurskosten betragen 485 € pro Tag und Teilnehmer exkl. MwSt.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an training(at)mysynergis.com oder rufen Sie uns an (+43 1 878 06-0), unsere Mitarbeiter stehen gerne für Sie bereit.
Termine Deutschland/Schweiz
Schulungen für Esri Produkte in Deutschland und der Schweiz:
Teilnahmebedingungen
SynerGIS akzeptiert Schulungsanmeldungen nach Eingangsdatum, d.h. früher eingelangte Anmeldungen werden späteren vorgezogen. SynerGIS behält sich das Recht vor, Schulungsanmeldungen nicht zu akzeptieren. Wenn die Teilnehmerhöchstgrenze pro Kurs überschritten wird, wird SynerGIS Ausweichtermine anbieten. Die Kursteilnahme kann bis 12 Arbeitstage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden, danach werden 50 % der Kursgebühr berechnet. Ein Ersatzteilnehmer kann ohne Gebühr genannt werden. Bei Nichtteilnahme müssen wir die volle Kursgebühr in Rechnung stellen.
Für den Fall, dass eine Schulung ungenügend belegt ist, behält sich SynerGIS das Recht vor, diese Schulung zu streichen. In diesem Fall werden die Anmeldungen automatisch für eine Schulung gleicher Art gebucht und SynerGIS setzt den Kunden davon unverzüglich in Kenntnis. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Bitte nehmen Sie Reisebuchungen erst nach Eingang unserer schriftlichen Anmeldebestätigung vor. Bei Ausfall des Kurses aufgrund von Krankheit des Trainers oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Durchführung.